Anschift1 Anschrift2 Logo
Startbild


Aktuell - NEWS
Die aktuellen Hinweise und News werden in der Reihenfolge dargestellt, in der sie eingehen.
Dadurch können auch Hinweise auf Termine, die später im Jahr liegen, weiter unten stehen.
Eine chronologische Auflistung der wichtigen Termine ist unter "Veranstaltungen" zu finden.




10. Dezember
2017

Weihnachts-Spaziergang und -feier 2017 und

.... und wieder ist das Jahr bald rum und die Wanderer des TCB machten sich auf den Weg.
Vom Clubhaus aus ging es mit den ersten kleinen Schneeflocken in Richtung Ludwigshöhe.Pünktlich mit Erreichen des Turms nahm der Schneefall zu, sodass die Aussicht auf Darmstadt zunehmend schlechter, die Aussicht auf die warme Hütte aber zunehmend besser wurde.
Xmas Alle

Nach einer guten Stunde mit den ersten wärmenden Getränken und Kaffee und Kuchen ging es zurück, wobei sich die rund 20 Wanderer teilten; rund die Hälfte ging zurück zum Club, der Rest machte sich auf zum Weihnachtsmarkt, wo das Orga-Team um Inge und Flo (.... tausend Dank dafür!) einen Tisch für den Tennisclub reserviert hatten.
Hier ging es mit Glühwein, Appel-Glühwein und ähnlichen Getränken weiter, bis sich die ersten etwa gegen 17.30 verabschiedeten.
Klein, aber fein ... so lässt sich auch diese Veranstaltung wieder einordnen, zumal erfreulicherweise diesmal nicht nur "Stammgäste", sondern auch ein paar neue dabei waren....

Xmas 2017 Xmas 2017 Xmas 2017 Xmas 2017 Xmas 2017 Xmas 2017 Xmas 2017 Xmas 2017 Xmas 2017 Xmas 2017 Xmas 2017 Xmas 2017 Xmas 2017 Xmas 2017 Xmas 2017 Xmas 2017


08. November
2017

Weihnachtsfeier 2017 und weitere Termine 2018

Nachdem unsere letzten Weihnachtsfeiern doch ganz gut besucht waren, wollen wir uns auch in diesem Jahr wieder treffen.
Los geht es am Samstag, 9.12.2017 um 13.00 Uhr (Treffpunkt vor dem Clubhaus) zu einer Wanderung auf die Ludwigshöhe. Dort kehren wir ein, essen, trinken und schwätzen etwas, bevor es dann ubers Böllenfalltor zurück geht.
Entweder zum Weihnachtsmarkt, wo für uns ab 16.00 Uhr ein Tisch in der Hütte/Zelt "Salm" ab 16.00 Uhr reserviert ist oder -wer will - zurück zum Clubhaus.
Alle Infos nochmals unten als PDF.
(Die im Rundschreiben (siehe unten) angekündigte Weihnachtsfeier in der Halle ist nicht möglich.)

Aber:
Bitte unbedingt schon jetzt bei Dorothea Schmidt bis spätestens 28. November 2017 anmelden unter
Telefon: 06151- 596288 (auch auf Anrufbeantworter) oder
Mail: dschmidt-da@gmx.de

Weihnachtsfeier 2017 Infos

Mitgliederrundschreiben Nr.4 vom 5.11.2017 mit Terminen




12. September
2017

Saisonabschluss 2017

Es sollte was anderes werden - und es war was anderes.
Die Festwiese war schon lange nicht mehr - außer an Tagen unseres Damenturniers - so gut besetzt wie am Sonntag, 10. September ab 12.00 Uhr. Die Organisatoren - Inge und ihre Truppe mit Bento für den kulinarischen Teil, Adil und Magda für den sportlichen Teil - hatten sich viel einfallen lassen und einiges Neue auf die Beine gestellt.

Brille

So gab es über den Tag verteilt eine doppelte Mixrunde mit jeweils "alt mit jung" gegen "alt mit jung" - dies machte erkennbar richtig Laune und führte vor allem auch zu neuen Bekanntschaften, die wohl sonst nicht entstanden wären.
Dazwischen gab es noch ein paar Überraschungen mit sangesfreudigen Mannschaften und Akkordeon-Virtuosen (ich habe mir den Kopf über die weibliche Form zerbrochen, aber nix gefunden - man könnte wieder sagen "...typisch, die deutsche Sprache kennt nur männliche Virtuosen!") und eine 10-teilige Fragerunde zu Tennis, die von Dagmar souverän gewonnen wurde.
Da das Wetter auch weitgehend mitspielte und die Sonne für durchaus angenehme Temperaturen sorgte, gingen die letzten erst bei Einbruch der Dunkelheit.
Es war ein rundum gelungenes Fest und und ein großer Dank geht an die Organistoren, die zufrieden feststellten "... es hat sich gelohnt".

Und nebenbei wurde vom Vorstand noch ein Scheck über 900,-€ an Martin Heimes für die Aktion "Du musst kämpfen" - Hilfe für krebskranke Kinder übergeben; es war der Erlös aus der Tombola und dem Verkauf der Armbänder beim Turnier.

Unter dem unten stehenden Link finden sich rund 80 Fotos der Veranstaltung; dazu noch ein Hinweis:
da ich ungern Fotos von Kindern und Jugendlichen öffentlich ins Netz stelle, sind auf der Bilderseite keine entsprechenden Fotos zu finden. Da ich aber eine ganze Reihe Bilder von unserem Nachwuchs gemacht habe, wäre es schade, wenn sie keiner sieht.
Daher sind diese Bilder seit 13. September am schwarzen Brett im Clubhaus ausgehängt und jeder kann dann bei mir per Mail sich ein oder mehrere Fotos bestellen (sende ich digital per Mail). Näheres am Aushang der Bilder.

Fotos vom Saisonabschluss 2017 am 10. Sept. 2017




29. August
2017

Mannschaften feiern auf der Festwiese

Am vergangenen Wochenende (27. und 28. August) war die Festwiese Treffpunkt einiger den erfolgreichen Abschluss der Medensaison 2017 feiernden Mannschaften.
Am Sonntagabend trafen sich die Damen 30 (Vizemeister der Hessenliga), die Herren 40 (Meister Bezirksliga A und Aufsteiger in die Bezirksoberliga) und die Herren 30 (Vizemeister Gruppenliga). Es wurde bei bestem Sommerwetter richtig feucht-fröhlich und soll den Gerüchten nach bis weit in die Nacht gegangen sein.

Herren 40

Damen 30 Damen 30

Damen 30

Damen 30

Damen 30

Am Montag feierten dann die Herren 70 (mit den Herren 65) und mit Anhang ihren bisher größten Erfolg mit dem Gewinn der Hessischen Mannschaftsmeisterschaft und dem damit verbundenen Aufstieg in die Südwestliga der Regionalliga Südwest.

(siehe auch Presseartikel aus "Mein Südhessen"

Herren 70

Herren 70 Herren 70

Herren 70 Herren 70

Herren 70

Herren 70 Herren 70

Herren 70





23. August
2017

Herren 70 werden vorzeitig Hessischer Mannschaftsmeister

Der Klassenerhalt war das primäre Ziel der Herren 70 in der Saison 2017, schließlich war man im letzten Jahr "nur" Vierter.
Nach den ersten Spielen zeichnete sich aber ab, dass es auch mehr werden könnte.
Nach dem 6. Spieltag haben die Herren 70 nun 12:0 Punkte und ein fast sensationelles Spielverhältnis von 30:6, also nur 6 Spiele (von insgesamt 36) verloren.
Damit sind die Herren 70 schon vor dem letzten bedeutungslosen Spiel (gegen Palmengarten Frankfurt am 28.8.2017 zuhause auf eigener Anlage) Hessischer Mannschaftsmeister und steigen auf in die Südwest-Liga der Regionalliga, ein bisher einmaliger Erfolg im TCB.

siehe hierzu auch den Artikel im "Darmstädter Echo" vom 23.8.2017




06. Juni
2017

Gelungenes Schleifchentunier am Pfingstmontag

Am Pfingstmontag veranstaltete der Tennisclub TCB 2000 auf seiner Anlage hinter der Radrennbahn sein traditionelles Schleifchenturnier. Dieses Turnier dient vor allem dem Kennenlernen zwischen den Clubmitgliedern, die nicht zusammen in Mannschaften spielen. Es gibt keine Spielklassen, und die Paarungen – nur Doppel – werden vor jedem Spiel neu zusammengestellt. Man möchte zwar gewinnen, aber der Spaß steht an erster Stelle.

Schleifchenturnier

Da spielt natürlich der gesellige Teil auf der Festwiese während und vor allem nach dem sportlichen Programm eine wichtige Rolle. Hier kommen auch Mitglieder miteinander ins Gespräch, die sich sonst so gut wie nie sehen und auch noch nie miteinander gespielt haben.
Auch das Wetter spielte an diesem Pfingstmontag mit. Die Sonne schien freundlich auf die eifrigen Spieler und Spielerinnen, ohne zu viele Schweißtropfen auf die Stirn zu treiben, und auch der Wind hielt sich zurück. So konnten die knapp vierzig Teilnehmer das Turnier in vollen Zügen genießen
Anschließend traf man sich noch auf der Festwiese zum Ausklang mit Kaffe, Kuchen und und dem einen oder anderen Weinchen.....

(siehe auch unter "Presse")

Frank Raudszus
Pressewart TCB2000

.... und Clubwirt Ramon verwöhnte die Teilnehmer wieder einmal mit seinen kulinarischen Köstlichkeiten.

Schleifchenturnier Schleifchenturnier Schleifchenturnier Schleifchenturnier




14. April
2017

Goldene Regeln für perfekte Tennisplätze

Immer zu Beginn der Saison passiert auf den Tennisplätzen Entscheidendes:
Die Pflege und Behandlung der Plätze in den ersten 4-6 Wochen entscheidet darüber, wie die Plätze den Rest der Saison aussehen. Das heißt

.. gute Pflege der Plätze am Anfang = Top-Plätze die gesamte Saison
.. schlechte Pflege der Plätze am Anfang = Sch.....-Plätze die gesamte Saison plus unendlich viel Zusatzarbeit für den Platzwart

Daher hat Florian Weber sich die Mühe gemacht, "Goldene Regeln für perfekte Tennisplätze" aufzustellen mit der dringenden Bitte, diese zu beachten und anzuwenden.
Und noch eine zusätzliche Anmerkung: man muss nicht gleich an den ersten Spiel- und Trainingstagen jeden Ball erlaufen und dann wie Donald Duck abbremsen; genau dadurch werden große Schollen losgetreten, die nur schwer wieder fest werden (vor allem in den Randbereichen der Plätze).

zu den "Goldenen Regeln für perfekte Tennisplätze"


09. März
2017

Mitgliederversammlung am 27. März 2017

Ohnacker Am 27. März fand die diesjährige Mitgliederversammlung mit Vorstandswahlen statt.
Rund 60 Mitglieder fanden sich im Clubhaus ein, erfreulicherweise nicht nur Rentner, sondern auch rund die Hälfte Jüngere.
Große Überraschungen gab es keine, leider auch keine positiven, was die Vorstandswahlen betrifft. So fanden sich wieder keine Bewerber für die schon seit Jahren unbesetzten Posten der Mitgliederverwaltung und der Hallenvermietung, noch schwerwiegender ist aber die Nicht-Besetzung des Kassenwartes.
Der 1. Vorsitzende Roland Ohnacker zeigte sich tief enttäuscht und machte deutlich, dass die mehrfache Nicht-Besetzung von Vorstandspositionen ganz deutich zu finanziellen Folgen führen wird, da die ausstehenden Aufgaben dann von bezahlten Kräften (u.a. Steuerberater) erledigt werden müssen.
Er appellierte nochmals eindringlich an die Mitglieder, hier mit allen Kräften nach Lösungen zu suchen.
Zum Abschluss der Mitgliederversammlung gab es noch einige Ehrungen für langjährige Mitglieder.

Für 50 Jahre Mitgliedschaft wurden geehrt:
das Ehepaar Hupfer und Reinhold Fleischmann
Ehrung

Für 40 Jahre Mitgliedschaft wurden geehrt:
Werner Müller und das Ehepaar Bernhard Schmidt (und Harald Maurer, nicht auf dem Bild)
Ehrung

Für 30 Jahre Mitgliedschaft wurden geehrt:
Frank Raudszus (und Barbara Raudszus, nicht auf dem Bild) und Ursel Hatzius
Ehrung Ehrung




09. März
2017

Neue Homepage des TCB 2000

Um fast genau Mitternacht vom 8. auf den 9. März 2017 habe ich die völlig überarbeitete neue Homepage des TCB 2000 ins Netz gestellt.
Nach der Komplett-Erneuerung der Turnierhomepage war das fällig und die letzten 2 Monate gingen drauf mit intensiver Suche nach neuen Fotos, nach einer neuen Systematik und nach einem insgesamt anderen Erscheinungsbild.
Wer sich an die bisherige Erscheinungsform gewöhnt hat, muss nun etwas umdenken. Die bisherige Vielzahl von Links an verschiedenen Stellen der Homepage ist einer einzigen Zeile gewichen; hier gibt es sogenannte "Klappmenüs",die durch das darüberfahren mit der Maus weitere Unterpunkte zeigen.
Lediglich die beiden Punkte "Impressum" und "Datenschutz" sind aus rechtlichen Gründen auf jeder Seite unten zu sehen.

Auf der alten Homepage waren viele Fotos leider schon Jahre alt (z.B. Bilder von der Anlage); die werde ich im Laufe des Frühjahrs ersetzen und ergänzen, sodass wir hoffentlich im Sommer wieder für alles aktuelle Fotos haben.
Viel Spass mit den Seiten und wie immer - Lob, Kritik, Anregungen, Fehlerhaftes und Fehlendes und vor allem überschäumende Begeisterung direkt an mich!
Dieter Klussmeier


21. Februar
2017

Mitglieder-Rundschreiben vom Februar 2017

Am 19.2.2017 hat der Vorstand sein erstes Rundschreiben des Jahres an die Mitglieder (per Mail) verschickt.
Zwei Dinge sind darin besonders wichtig:
1. der Überblick über die Termine im Tennisjahr 2017 und
2. die dringende Bitte an alle Mitglieder, sich um die Besetzung von Positionen im Vorstand Gedanken zu machen.
Philip Berreth wird als Finanzreferent aufhören, diese Position muss unbedingt wieder besetzt werden.
Auch im Jugendbereich ist dringend Unterstützung erforderlich ......

.... hier das komplette Rundschreiben


18. Februar
2017

17 Teilnehmer bei der Wanderung zur Burg Frankenstein

Frankenstein

Zur Wanderung fanden sich 13 Frauen, 2 Männer und 1 Hund ein. Bei trockenem Wetter und bedecktem Himmel starteten wir um kurz nach 11 Uhr und waren bereits gegen 12.30 Uhr auf der Burg Frankenstein. Mit dem Auto kam unser Vorstandsmitglied Jürgen Raddatz nach ........

.... mehr lesen und mehr Fotos (PDF nachbearbeitet, jetzt besser)

Text und Fotos: Dorothea Schmidt


26. Januar
2017

Wanderung zur Burg Frankenstein

Frankenstein

Alle Mitglieder und Freunde des Vereins sind eingeladen zur zweiten Winterwanderung des TCB2000.
Am 18. Februar 2017 um 11.00 Uhr wird es losgehen vom Friedhof in Darmstadt-Eberstadt.
Parkplätze sind vorhanden. Mit der Straßenbahn erreicht man den Treffpunkt mit den Linien 7 und 8.
Natürlich gibt es unterwegs auch einen "Einkehrschwung" !

Eine Anmeldung ist unbedingt erforderlich wegen der Reservierung der Plätze im Lokal !!!
Anmeldung nur bei Inge direkt über

Tel.: 06151 660 3058
Mobil: 0172 655 8507
E-Mail: wholzhause@t-online.de


Wir hoffen auf zahlreiche Teilnehmer !


30. Dezember
2016

Damen 30 in der "Deutschen Tenniszeitung"!

Damen 30

Wer die neueste Ausgabe der "DeutschenTenniszeitung" (Nr. 12/1 2016/2017, liegt derzeit im Clubhaus aus) genauer anschaut, wird auf den Seiten 46 und 47 einige bekannte Gesichter entdecken.
Unsere Damen 30 - seit Jahren in der Hessenliga erfolgreich unterwegs - waren 2016 im Trainingscamp bei "Patricio Travel", einem Tennis Reise- und Trainingsanbieter, der eng mit dem deutschen Tennisbund zusammen arbeitet.
Das Training unserer Damen wurde wohl intensiv von einem Fotografen begleitet, um daraus für die Deutsche Tenniszeitung einen Beitrag gestalten zu können.
Die Übungen standen unter dem Motto: 5 Kontrollpunkte - Vordehnung des Körpers, Treffpunkt fixieren, Bewegungskette, Gleichgewicht, Richtungsstabilität.

.... hier der Artikel (Auszüge) mit Fotos


29. Dezember
2016

Neue Homepage "Tennis International"

Homepage TI

Seit wenigen Stunden ist eine völlig überarbeitete Homepage für unser Turnier "Tennis International" im Netz.
Schon länger gab es den Wunsch nach einer Modernisierung, daher habe ich mich nach dem letzten Turnier ab etwa September drangemacht, die vielen Dateien anzupassen.
Die Inhalte sind im wesentlichen geblieben; bei der Struktur haben wir die wichtigen Rubriken hervorgehoben und die anderen ans Ende der Seite verschoben. Insgesamt gibt es völlig andere Farbgestaltungen und mehr und meistens größere Bilder.

Ein paar Zahlen, um einen Eindruck vom Umfang der Überarbeitung zu bekommen:
die Homepage umfasst z. Zt.insgesamt 495 Megabyte und 4584 Dateien in 102 Ordnern; natürlich musste nicht alles neu gemacht werden (zu den Dateien zählen z.B. auch unsere Turnierzeitungen als PDFs der vergangenen Jahre), aber grob geschätzt musste ungefähr die Hälfte der Dateien geprüft und geändert werden.
Viel Zeit hat natürlich das Aussuchen und Bearbeiten der neuen Bilder beansprucht; für jedes jetzt vorhandene Bild habe ich mindestens 5 weitere ausgesucht und mich dann irgendwann für eins entschieden.
Mir gefällt es jedenfalls (sonst hätte ich es nicht veröffentlicht) ich hoffe, allen anderen auch.

Schaut es euch an - bitte auch kritisch - und gebt mir Rückmeldungen aller Art.
Dieter Klussmeier, 29. Dezember 2016

.... hier gehts direkt zur Turnier-Homepage


11. Dezember
2016

Gelungener Weihnachtsspaziergang

Der Wettergott hatte es mal wieder gut gemeint; es war nicht mehr so kalt wie die Tage zuvor und die Sonne war zu sehen; was will man mehr für einen gemütlichen Spaziergang vom Clubgelände zur Ludwigshöhe.

xmas16

Die Entfernung überforderte niemand und die Einkehr in der gut gewärmten Ludwigsklause war dann auch schnell der erste Höhepunkt. Ein gemütlicher Aufenthalt und zwischendurch ein Blick über das sonnige Darmstadt begeisterte alle.
Gegen 17.00 Uhr war man zurück im Clubhaus, wo schon am Eingang ein Glühwein auf die Wanderer wartete. Danach gings nochmal nach oben zu Ramon, um auch eine kulinarische Unterlage für den weiteren Tag und Abend zu schaffen,
Wieder eine von Inge und ihrem Team hervorragend organisierte Veranstaltung, die - wie immer - mehr Zuspruch verdient hätte.

xmas16 xmas16

xmas16 xmas16

xmas16 xmas16



Impressum       Datenschutz
letzte Aktualisierung: 10. Dezember 2017
© Copyright TCB 2000 Darmstadt e.V.