Anschrift1 Anschrift2 Logo
Startbild


Aktuell - NEWS
Die aktuellen Hinweise und News werden in der Reihenfolge dargestellt, in der sie eingehen.
Dadurch können auch Hinweise auf Termine, die später im Jahr liegen, weiter unten stehen.
Eine chronologische Auflistung der wichtigen Termine ist unter "Veranstaltungen" zu finden.




06. Mai
2021

Medenrunde mit "Zeitplan C"?

Der Hessische Tennisverband hofft weiter, die Medenrunde 2021 in diesem Jahr durchführen zu können. Eventuell muss der Zeitplan noch einmal angepasst wereden , dann würden einige Termine in den Sommerferien liegen.
Roland Bode hat im Gespräch mit Kai Burkhardt, Präsident des HTV, die derzeitige Sachlage erörtert und im Darmstädter Echo vom 06. Mai 2021 zusammengefasst.

Darmstädter Echo vom 6. Mai 2021 "HTV arbeitet am "Zeitplan C" (Roland Bode)


02. Mai
2021

Newsletter Nr. 3/2021 vom 29. April 2021

Der Newsletter nr. 3/2021 erläutert die "Bundesnotbremse", die geänderten Gastspielregeln und verweist nochmals auf unsere Vereinskollektion.

Newsletter 2021/03: Bundesnotbremse, Gastspielregelung, Vereinskollektion


27. April
2021

Tennis-Bundesligen (und Regionalligen) sollen spielen?

Der Deutsche Tennisbund rechnet damit, in dieser Saison alle höheren Ligen austragen zu können.
Dies betrifft bei uns die Damen 30 und die Herren 70 in in der Regionalliga/Südwestliga.

Das mag ja für die Bundesligen der Damen und Herren zutreffen, die einen ähnlich hohen Aufwand wie derzeit die internationalen Turniere zum Schutz vor Corona betreiben können.
Ob das auch für die Altersklassen und die Regionalligen klappen wird, bleibt abzuwarten; hier wird man Ende Mai nochmal neu beraten und entscheiden müssen.

Roland Bode hat im Darmstädter Echo vom 27. April 2021 die Darstellung von Peter Becker (Wettspielreferent im DTB) und Gerald Marzenell (Bundesligasprecher) zusammengefaßt.

Pressebericht Darmstädter Echo vom 27.04.2021 "Tennis-Bundesligen sollen spielen" (Roland Bode)

26. April
2021

Medenrunde ab Juni 2021 fraglich ???

Die Entwicklung der Corona-Zahlen führt dazu, dass der bisher geplante -verschobene- Start der Medenrunde Anfang Juni wieder auf der Kippe steht.
Auch wenn Tennis aufgrund seiner -beschränkten- Spielmöglichkeiten im Vergleich zu anderen Sportarten ganz gut dasteht und die Resonanz auf die Aktion "Deutschland spielt Tennis" wieder sehr groß ist - für den Start des Leistungssports und der Tennis-Punktrunde läßt sich im Moment kaum eine Prognose abgeben.
Jens-Jörg Wannemacher hat im Darmstädter Echo vom 26. April 2021 die derzeitige Situation zusammengefaßt.

"Tennis in der Zwickmühle" Darmstädter Echo vom 26.04.2021 (Jens-Jörg Wannemacher)

20. April
2021

TCB-Vereinskollektion

Zum Saisonbeginn kann wieder die Vereinskollektion mit TCB-Logo (Sweatjacke, lange Hose, Funktionsshirt, Shorts und (neu) Kappe) für Damen, Herren und Kinder bestellt werden; sie kann bei Sport-Mroczek in Da-Eberstadt angesehen, anprobiert und bestellt werden.
Hierzu gibt es auch eine Kollektionsübersicht und einen Bestellschein:

Kollektionsübersicht TCB-Kleidung
Bestellschein TCB-Kleidung


03. April
2021

Newsletter zum Saisonstart am 04. April 2021

Wir können dank der Arbeit von Bento und seinen Helfern die ersten Plätze trotz aller Einschränkungen durch Corona eröffnen; ab 4. April kann es für die wetterfesten Spieler/innen losgehen - aber bitte unter strenger Beachtung aller Regeln!

Newsletter 2021/02 zum Saisonbeginn 2021
Coronaball


Der Vorstand weist nochmals dringend auf die Corona-Vorschriften und auch auf die Regelungen zur Pflege der Plätze hin.

Anhang zum Newsletter 2021/02: HTV Corona-Bestimmungen

Anhang zum Newsletter 2021/02: Goldene Regeln für perfekte Plätze


30. März
2021

Newsletter zur Saisoneröffung 2021

Trotz aller Einschränkungen durch Corona wollen wir die Saison 2021 so früh wie möglich eröffnen, da das Spielen im Freien erstens schöner und zweitens gefahrloser ist..

Newsletter 2021/01 zur Saisoneröffnung 2021

04. März
2021

Trainingscamp im April 2021

Unsere Trainer Adil und sind optimistisch und bieten für April jeweils ein Trainingscamp für Jugendliche an.
Nähere Einzelheiten und die Anmeldung sind den nachfolgenden Flyern zu entnehmen.

Trainingscamp 2021 Jugend
Fällt aus: Trainingscamp 2021 Erwachsene

In den Flyern finden Sie je eine Anmeldung für die Jugend. Diese können Sie am PC ausfüllen, neu speichern und gerne an uwefreyberg@web.de oder tcbjugend@gmx.de zurück senden. Selbstverständlich können Sie die Anmeldung auch ausdrucken, ausfüllen und einem Trainer persönlich geben.

23. Dezember
2020

Dank und Jahresrückblick beim TCB 2000

Kurz vor Weihnachten und dem bevorstehenden Jahreswechsel hat der Vorstand die Ereignisse des vergangenen Jahres zusammengefasst und sich bei allen, die in diesen Zeiten durch Corona informieren, regeln, organisieren mussten bedankt.
Es wird vermutlich auch in den kommenden Wochen (und vielleicht Monaten) nicht einfacher werden, aber es gibt erste Hoffnungsschimmer.
Daher - tragt bitte alle dazu bei, dass aus diesen Hoffnungsschimmern mehr wird .....

Mitgliederrundschreiben 12/2020 vom 23.12.2020


06. November
2020

Tennis mit Einschränkungen wieder möglich

Nach der neuesten Verordnung kann nun (ab Samstag, dem 07.11.2020) wieder Tennis stattfinden.
Die weiteren Details unter

Mitgliederrundschreiben 11/2020 vom 06.11.2020


04. November
2020

Kein Tennis möglich vom 05. bis 30. 11.2020!

Nach der neuesten Verordnung kann nun keinerlei Tennis mehr stattfinden, d.h. die Halle und die Außenplätze sind ab sofort gesperrt.
Die weiteren Details unter

Mitgliederrundschreiben 10/2020 vom 04.11.2020 (Tennishalle)


01. November
2020

Verhaltensregeln Tennishalle Stand 30.10.2020

- die Tennishalle bleibt offen, erlaubt ist jedoch nur EINZEL bzw. Doppel mit ausschließlich Familienangehörigen
- Training kann mit maximal 1 Teilnehmer+ Trainer stattfinden
- die Außenplätze können ebenfalls bis zum ersten Frost zum EINZEL genutzt werden
Die weiteren Details unter

Mitgliederrundschreiben 09/2020 vom 30.10.2020 (Tennishalle)


15. Oktober
2020

Verhaltenskodex für die Tennishalle

Die z.Zt. wieder stark ansteigenden Zahlen der Corona-Infektionen machen es besonders wichtig, daß jede und jeder besonders aufmerksam allle Verhaltensregeln befolgt.
Für die Tennishalle hat der Vorstand einige ergänzende Regeln aufgestellt und bittet um strikte Beachtung!

Verhaltenskodex zur Hallennutzung des TCB 2000


28. September
2020

Mitgliederversammlung in Corona-Zeiten

Am 27. September 2020 fand nun die -verschobene- Mitgliederversammlung für das Jahr 2020 statt.
Der Vorstand hatte die Festwiese mit Stühlen im Schwimm-Nudel-Abstand bestückt und trotz des kühlen Wetters kamen rund 30 Mitglieder.

Mitgliederversammlung alle

Natürlich war Corona das beherrschende Thema; der TCB ist aber bisher ganz gut über die Runden gekommen. Besonderen Dank gab es für die Hallenbucher, die ausnahmslos alle auf eine Rückzahlung der für ca. 5 Wochen ausgefallenen Stunden verzichteten und so dem Verein insgesamt ein recht hohe Summe "spendeten".

Mitgliederversammlung Vorstand

Wie immer gab es auch in diesem Jahr einige geplante (Damenumkleide) und ungeplante (Wassereinbruch und -schäden) Baumaßnahmen, die aber alle bewältigt werden konnten.
Bei den Medenspielen gab es natürlich corona-bedingte Einschränkungen, aber auch schöne Erfolge - den größten natürlich bei den Damen 30 mit dem (endlich!) Aufstieg in die Regionalliga/Südwestliga!
Nach den Berichten der Vorstandsmitglieder wurde der Vorstand einstimmig entlastet. Roland Ohnacker berichtete noch kurz von unserem sehr erfolgreichen Turnier, den "German Ladies' Series presented by Porsche"; es war sowohl quantitativ wie qualitativ deutlich mehr als ein Ersatz für unser "Tennis International" und hat uns viel Anerkennung und Lob von allen Seiten eingebracht.
Abschließend wurden noch einige Mitglieder für ihre jahrelange Treue zum Verein geehrt und dem Spender eines Fahrradständers für E-Bikes symbolisch (wg. Abwesenheit) ein Geschenk überreicht.

Mitgliederversammlung Ehrung 1 Mitgliederversammlung Ehrung 2 Roland

Nach gut 90 Minuten beendete Roland Ohnacker die Versammlung mit den besten Wünschen für weiterhin gute Gesundheit.


13. September
2020

Mitgliederversammlung 2020 des TCB 2000 am 27.09.2020

Liebe Tennisfreunde, liebe Tennisfreundinnen,
in einem aussergewöhnlichen Tennisjahr mit vielen Einschränkungen laden wir alle Mitglieder zu einer "CORONA-CONFORMEN“ Mitgliederversammlung am

SONNTAG, DEN 27. SEPTEMBER 2020 um 13:00

auf der Festwiese (bei mehr als 50 Personen auf Platz 1) sehr herzlich sein.

Die offizielle Einladung findet ihr unter "Einladung zur ordentlichen Mitgliederversammlung 2020 des TCB 2000"

VORINFOS ZUR MITGLIEDERVERSAMMLUNG:
In diesem Jahr finden keine Vorstandswahlen statt und der Verein ist relativ gut durch die Corona-Zeit durchgekommen.
Highlights waren sicher die Wiedereröffnung und Medenrunde unter Corona-Bedingungen, sowie die German Ladies Series mit Laura Siegemund als frischgebackene US-OPEN Siegerin im Doppel.
Ebenfalls „endlich“ auch die renovierte zweite Damenumkleide und die Erweiterung der Festwiese. Der neue Hallenboden wurde zwar unfreiwillig ab Mitte März durch den Lockdown geschont, ist aber ebenfalls eine Bereicherung. Ausserdem wurde dank einer Spende von unserem Mitglied Klaus Horst Krömmelbein ein neuer E-Bike tauglicher Fahrradständer bestellt. (VIELEN DANK).

Die Mitgliederversammlung findet OUTDOR mit Abstand statt, so daß wir eine Corona-conforme, aber wetterabhängige Veranstaltung haben, denken Sie also bei Bedarf an Schirm oder regentaugliche Kleidung.

VORINFOS ZUM SPORTLICHEN RAHMENPROGRAMM ==> SAISONABSCHLUSS:
Parallel dazu findet am Wochenende ab Samstag, den 26. September ab 13:00 ein sportliches Rahmenprogramm statt, welches mit dem Finale nach der Mitglieder- versammlung enden wird. Weitere Infos folgen von unseren Sportwarten Caroline Hall und Philipp Grahm.

INFOS ZU COVID-19 Mitglieder aus Risikogebieten oder Mitglieder mit Symptomen oder Risikokontakten bitten wir natürlich, sich generell an die Quarantäne- und Abstandsregeln zu halten. Dies gilt zwar immer, aber vor allem in der Halle, im Clubrestaurant und natürlich auch bei der Mitgliederversammlung bitten wir um besondere Beachtung.

Bleiben Sie gesund

im Namen des Vorstands
Roland Ohnacker / Sandra Russo


31. August
2020

Stand der Medenrunden-Ergebnisse

Neben dem sensationellem Aufstieg der Damen 30 in die Südwestliga gibt es noch einige weitere erfreuliche Ergebnisse unserer Mannschaften.
Ebenfalls Aufsteiger in die Bezirksliga A sind die Damen 40 II; sie liegen mit 6:2 Punkten und 18:6 Matchpunkten an der Spitze und sind selbst bei einer 0:6 - Niederlage (was seeeeehr unwahrscheinlich ist) gegen den zweiten auch am letzten Spieltag nicht mehr zu überholen; herzlichen Glückwunsch!

Damen 40-2


Die Damen 30 II (Bezirksoberliga) und die Herren 40 II (Foto) in der Bezirksliga B verpassen leider beide knapp den Aufstieg.

Herren 40-2


Die Herren III haben bei zwei noch ausstehenden Spielen noch alle Chancen genau wie einige Jugendmannschaften.


18. Juni
2020

Newsletter 2020_07

Da die Corona-Zahlen auch in Darmstadt deutlich gesunken sind, dürfen wir zwar nicht leichtsinnig werden, aber einige weitere Kockerungen gehen doch, z. B. bei Buchungssystem, den Duschen und Umkleiden und der Festwiese. Der Newsletter 2020_07 enthält alle Informationen für die Mitglieder.
TCB Newsletter 2020_7; Infos für Mitglieder


08. Juni
2020

Newsletter 2020_06

Nachdem nun - hoffentlich! - alles zwischen uns, der Stadt und den Behörden geregelt ist, was den Ablauf unserer Turniere "German Pro Series" betrifft, enthält dieser Newsletter 2020_06 alle Informationen für die Mitglieder.
TCB Newsletter 2020_6; Turnierinfo für Mitglieder


29. Mai
2020

TCB-Sportkleidung und neue Gästeregelung

Mit dem Newsletter Nummer 5 informiert der Vorstand, daß ab etwa 3. Juni die neue Sportkleidung mit TCB-Logo bei Sport-Mroczek in Da-Eberstadt angesehen, anprobiert und bestellt werden kann.
Hierzu gibt es auch eine Kollektionsübersicht und einen Bestellschein.

Weiterhin wird das Spielen mit Gästen neu geregelt
TCB Newsletter 2020_5; TCB-Kleidung und Gästeregelung
Kollektionsübersicht TCB-Kleidung
Bestellschein TCB-Kleidung


21. Mai
2020

Platzbuchung jetzt auch am Wochenende erst ab 16.00 Uhr nur online!

Mit dem Newsletter Nummer 4 informiert der Vorstand, daß aufgrund der bisherigen Erfahrungen die Online-Platzbuchung auch am Wochenende erst ab 16.00 Uhr erforderlich ist.
TCB Newsletter 2020_4; Änderung der Platzbuchung am Wochenende


07. Mai
2020

Es geht wieder los! Tennis ab 9. Mai wieder möglich!

Nach dem Beschluß der Hessischen Landesregierung kann ab Samstag, dem 09. Mai 2020 unter den schon bisher geltenden Abstands- und Hygienebedingungen wieder Tennis gespielt werden.
Der Vorstand hat entsprechende Vorbereitungen getroffen und klare Regeln für die Wiederaufnahme des Spielbetriebes aufgestellt.
Dazu gibt es den "TCB Newsletter 2020_3" vom 7.5.2020; darin sind alle Einzelheiten geregelt.
Um überhaupt spielen zu dürfen, muss unbedingt das Blatt "Verhaltenskodex und Selbstverpflichtung" (Seite 3 des Newsletter) unterschrieben bei Abholung des Magnetschildes beim ersten Spielen abgegeben werden.

TCB Newsletter 2020_3; Öffnung der Tennisplätze am 9.5.2020

biie beachten: das im Newsletter angesprochene Buchungssystem ist derzeit durch die Vielzahl der Vereine, die darauf zugreifen, anscheinend zeitweise überlastet; es kann sein, dass es z.Zt. nicht reagiert oder ewig dauert. Wir hoffen aber, dass es ab Montag läuft.
Wenn es nicht klappt, kann auch der folgende Link genutzt werden:
https://tcb2000.ebusy.de/lite-module/1019

dann oben rechts "login" mit den zugesandten Daten einloggen und dann Platz buchen
-------------------------------------------------------------------------------------

Roland hat zur Verdeutlichung noch zwei kleine Videos mit dem Handy gedreht, hier könnt ihr sehr deutlich den vorgesehenen (und vorgeschriebenen!) Ablauf erkennen:
Coronafilm 1 Nutzung der Tennisanlage
Coronafilm 2 Nutzung der Tennisanlage
--------------------------------------------------------------------------------------

Corona-Becken ... und wer sich fragt, wo er/sie die Hände waschen kann, wenn man die Toiletten möglichst nicht benutzen soll -
hier ist die Lösung:

Bento hat unmittelbar am Eingang ein kleines Handwaschbecken aufgebaut mit Warm- und Kaltwasser.

07. Mai
2020

Pressekonferenz des Ministerpräsidenten/der Minister heute um 17.00 Uhr

In der Sitzung des "Corona-Kabinetts" am 7. Mai wurden von der Politik für uns zwei wesentliche Dinge beschlossen:
>>> Sportanlagen wie auch Tennisanlagen können ab Samstag, dem 9. Mai wieder geöffnet werden
>>> Gastwirtschaften können ab 15. Mai wieder geöffnet werden
aber Vorsicht:
für beides müssen zunächst Hygienekonzepte und Verfahrensregeln aufgestellt werden !!!! daher nicht am Samstag um 7.00 Uhr auf die Plätze stürzen, sondern bitte dringend abwarten, bis per Mail/Homepage diese Regeln bekannt sind !!!

07. Mai
2020

"Weitere Modifikationen für die Punktrunde 2020"; HTV steht in den Startlöchern.....

Der HTV hat nach wie vor die Absicht, die Medenrunde 2020 in stark modifizierter Art durchzuziehen.
Dabei gilt der dringliche Appell an alle Vereine, die Hygienevorschriften unbedingt zu beachten.

Näheres unter "Aufstieg ja, Abstieg nein" Darmstädter Echo vom 07. Mai 2020 (Roland Bode)




06. Mai
2020

Nachtrag: am 6. Mai wurden auch Öffnungen für den Freizeitsport beschlossen ....

In Hessen wird am 7. Mai im sog. "Corona-Kabinett" hoffentlich über die Details für die Öffnung von Tennisplätzen gesprochen.


05. Mai
2020

Tennisentscheidung am 6. Mai ????

Es ist zu hoffen (und auch zu erwarten), dass am 6. Mai 2020 auch über den Sport in Zeiten von Corona einige Entscheidungen fallen. Vermutlich können wir in Hessen dann auch wie schon in einigen anderen Bundeländern wieder Tennis spielen - allerdings mit großen Einschränkungen und erheblichen Vorsichtsmaßnahmen.
Fest steht wohl schon, dass
> nur Einzel gespielt werden kann
> Umkleiden, Duschen (und Toiletten?) geschlossen bleiben
> Abstände weiterhin eingehalten werden müssen
> und das gemütliche Beisammensein nach dem Spiel entfallen muss.

Bitte wartet nach der politischen Entscheidung die Regelungen durch den Vorstand ab, bevor alle gleichzeitig auf die Plätze stürzen; der Vorstand muß die Vorgaben im einzelnen umsetzen und regeln.
Diese Regelungen werden so schnell wie möglich veröffentlicht, entweder per Rundmail und/oder hier auf der Homepage.
--------------------------------------------------
Um vielleicht doch Doppel spielen zu können, muss man etwas bastlerisches Geschick aufwenden. Man braucht dazu
> ein Stück Dachlatte
> ungefähr (je nach Bauchumfang) 10 Schrauben
> stabiles Klebeband
> ca. 1 m Wasserrohr
> und 7 bis 8 alte Schläger aus dem Keller
Das Ergebnis, bei dem automatisch der nötige Abstand eingehalten wird, ist hier zu sehen:

Doppel in Corona-Zeiten
(... ist allerdings noch nicht genehmigt ....)


29. April
2020

Hessens Tennisspieler hoffen auf den 4. Mai

HTV hofft, dass Anlagen - unter strengen Auflagen - wieder geöffnet werden können. Beginn der Medenrunde ist nach wie vor frühestens für den 15. Juni vorgesehen.

Näheres unter "Tennis ab 4. Mai?" Darmstädter Echo vom 29.04.2020 (Jens-Jörg Wannemacher)




CORONA

13. März bis
30. März
2020

Schließung der Tennishalle

Aufgrund der Entwicklungen und weiteren Verbreitung des Corona-Virus hat die Stadt Darmstadt mit einer Presseerklärung von heute alle städtischen Sporthallen geschlossen und dies dringend auch allen Betreibern privater und vereinseigener Sporthallen empfohlen.
Dies betrifft leider auch unsere Tennishalle.
Daher ist die Tennishalle des TCB2000 ab sofort (Freitag 13.03.2020, 15.00 Uhr) für jeglichen Spielbetrieb gesperrt.

Änderungen und weitere Informationen werden hier veröffentlicht.

Wir bitten um Verständnis für diese notwendige Maßnahme.
Der Vorstand des TCB 2000

siehe hierzu auch
den "Aufruf zur Solidarität des HTV vom 24.3.2020"

den "Newsletter 2020/02 zu Corona vom 21.3.2020"

den "Sonder-Newsletter 2020/01 zu Corona vom 13.3.2020"

die "Presseerklärung der Stadt Darmstadt zu Corona vom 13.3.2020"

den "Info-Brief an die Mitglieder vom 15.3.2020"

XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX

20. April
2020

Lieferdienst Restaurant Ramon Punal ab 23. April 2020!

Ramon und sein Team bieten ab 23. April 2020 auch einen Abhol- und Lieferdienst für fast alle der bekannten Gerichte und Getränke an.

Näheres unter Lieferdienst Ramon

Außerdem baut er gerade eine neue Homepage auf unter www.tennisclub-restaurant.com


12. April
2020

Tenniskleidung mit TCB2000-Logo!

Zu unserem 20jährigen Vereinsjubiläum haben unsere Sportwarte Caroline Hall und Philipp Grahm eine Vereinskollektion in unseren Vereinsfarben grün/ blau ausgesucht.
Neben den abgebildeten Oberteilen (Damen/ Herren/ Kinder) sind außerdem kurze Hosen und Röcke in Schwarz und Weiß, sowie lange Hosen in Schwarz geplant.

Jubiläumskollektion TCB 2000




24. März
2020

Kurzinfo zu Aktivitäten auf der Anlage

Wenn auch der Spielbetrieb noch ruhen muss, wird auf der Anlage trotzdem schon an einigen Stellen gearbeitet.
>>> Die Plätze werden vorbereitet für den Tag X - sowie eine Freigabe erfolgt, wollen wir vorbereitet sein auf den Ansturm der tenniswütigen Mitglieder!
>>> Die noch ausstehende Damenumkleide 2 wird renoviert und auf den gleichen Stand gebracht wie die anderen Umkleideräume.
>>> Ramon nutzt die gästefreie Zeit zu einer Komplettrenovierung der Gaststätte.
>>> .. und Bento bringt an einigen Stellen -z.B an der Festwiese und außen hinter der Küche des Restaurants bzw. der Halle- die rutschgefährdeten Böschungen in Ordnung.

Es tut sich was auf der Anlage - umso mehr Freude werden wir haben, wenn es wieder losgeht! Bleibt tapfer!


16. Februar
2020

Winterspaziergang mit rund 20 Mitläufern

Am 16. Februar starteten rund 15 Mitglieder zum schon tradionellen Winterspaziergang, die meisten im Alter von 30 + + +.

Teilnehmer

Bei schönstem - und für die Jahreszeit zu warmen Wetter - war unterwegs für alle Gelegenheiten was zu sehen......

Toi Krokusse

Nach rund anderthalb Stunden erreichten die Wanderer "die Villa Trautheim", ein liebevoll innen und außen restauriertes Gebäude.

Villa Trautheim Villa Trautheim

Unterwegs und direkt im Lokal waren noch 5 weitere Mitglieder dazu gekommen, sodass mit rund 20 Teilnehmern je nach Vorlieben Kaffee und Kuchen, Bier, Wein, Käsespätzle oder Schweinebraten vertilgt wurden.
Gegen 17.30 Uhr waren dann alle wieder am Clubhaus, die einen zu einem Absacker, die anderen zum Weg nach Hause.
Ein Dank an Inge und ihr Team, es war wieder hervorragend!

19. Dezember
2019

Jürgen Raddatz wird 80 !

Der ehemalige Turnierdirektor von "Tennis International" und frühere Vorsitzende des TCB 2000 feiert am heutigen Donnerstag seinen 80-sten Geburtstag!
Herzlichen Glückwunsch!
Auch das Darmstädter Echo würdigt den Jubilar in einem kurzen Artikel (Frank Horneff).

Ruhig, gelassen und souverän -Raddatz wird 80


24. Oktober
2019

Renovierung Tennishalle - Neuer Hallenboden

Ich hatte an dieser Stelle ausführlich und mit Fotos über die umfangreiche Renovierung unserer Tennishalle berichtet.
Diese Berichte habe ich ergänzt umd die Artikel im Darmstädter Echo und in SüWoDarmstadt und insgesamt ausgelagert auf eine neneu Seite, um diese Aktion auch längerfristig als Dokumentation zu erhalten.
Zu finden sind alle Informtionen zusammengefasst unter

Tennishalle News


09. September
2019

6. Lappingcup beim TCB 2000

Am 21. September 2019 findet unser schon fast tradionelles LK-Turnier "Lapping-Cup" statt.
Gleichzeitig ist an diesem Tag auch der Saisonausklang mit Players-Party.

Weitere Infos auf dem Veranstaltungs-Plakat

Veranstaltungsplakat 21. Sept. 2019 Saisonausklang, Lappingcup, Playersparty

Wie alle offiziellen LK-Turniere läuft die Ausschreibung und Anmeldung nur über das Turnierportal des HTV.
Der direkte Link dorthin

Ausschreibung und Anmeldung zum 6. Lapping-Cup


22. August
2019

Hallensaison 2019 / 2020

Am Montag, dem 16. September 2019, beginnt die Hallensaison. Die Buchungen sind weitgehend abgeschlossen, und die Abbuchungen erfolgen Anfang September.
Eine Neuigkeit ist wichtig: wir erhalten in den nächsten zwei Wochen einen neuen Hallenboden, der an die Spieler neue Anforderungen stellt.
Es sind keine speziellen Hallenschuhe erforderlich, sondern die normalen Tennisschuhe reichen aus. Wir raten wegen der Verletzungsgefahr von glatten Hallenschuhen dringend ab.
Allerdings sollten die Schuhe vor dem ersten Einsatz in der Halle (und nach einem eventuellen zwischenzeitlichen Außeneinsatz) mit Wasser gereinigt werden.
Außerdem müssen die Plätze am Ende der Stunde abgezogen werden. Wir bitten, dies bei der „Spielgestaltung“ zu beachten, also einige Minuten früher auzuhören.
Wir wünschen eine angenehme Hallensaison in einer „runderneuerten“ Halle.

Frank Raudszus
Finanzen und Hallenvermietung


17. August
2019

Der Dippegucker war da!!

Der "Dippegucker" vom Darmstädter Echo hat vor einigen Tagen unser Restaurant Tennisclub besucht (natürlich unerkannt) und am 17. August 2019 einen Bericht mit Foto fürs Echo geschrieben.
Ein für unseren Clubwirt Ramon und für den Tennisverein überaus erfreulicher Bericht: neben unserer fast einzigartigen Terasse mit Blick auf die Plätze und unseren Fotos im Treppenhaus wurden vor allem die 4 Gänge des Menüs gelobt - fast einziger "Kritik"punkt: die Mengen ("...es kommt zum Äußersten: Völlerei.......").

..hier der Originalbericht Darmstädter Echo vom 17.08.2019


18. Juni/09. Juli
2019

Herren 70 halten die Klasse

Hierzu ein aktueller Bericht im Darmstädter Echo (Roland Bode) vom 9. Juli 2019:

Liga-Erhalt mit Hindernissen

Im letzten Medenspiel der Saison 2019 haben die Herren 70 den Klassenerhalt in der Südwestliga - der zweithöchsten deutschen Spielklasse dieser Altersklasse - geschafft!

Herren70 2019

Beim Spiel zwischen Klassenvorletztem (TCB 2000) und Klassenletztem (SW Frankfurt) hätte unseren Herren in Frankfurt schon ein Unentschieden oder eine knappe Niederlage gereicht, wir wollten aber mehr.
Nach einer Saison mit vielen Verletzungen und Ausfällen können wir daher mit einem Sieg, zwei Unentschieden und zwei Niederlagen ein weiteres Jahr in der Südwestliga/Regionalliga aufschlagen.

Dieter Klussmeier

13. Juni
2019

Jüngstensichtung des HTV/Tennisbezirkes am 23. Juni 2019

Als Auftaktveranstaltung zum 43. Internationalen Damen-Tennisturnier "Tennis International" veranstaltet der Tennisbezirk Darmstadt eine "Jüngsten-Sichtung" für die jüngsten Tennisspieler der Jahrgänge 2009 und jünger.
Die Bezirkstrainer testen die sportmotorischen Fähigkeiten der Kinder in Sprint, Sprung, Wurf und Geschicklichkeit sowie bereits vorhandene Tennistechnik und Spielfähigkeit.

Für das leibliche Wohl werden auf der Festwiese Speisen und Getränke angeboten.
Melden können Vereine, Trainer und Eltern.

Alle Informationen unter

Jüngstensichtung am 23. Juni 2019 beim TCB 2000 in Bessungen


11. Juni
2019

Schleifchenturnier am 10. Juni 2019

Bei etwas durchwachsenem Wetter fand am Pfingstmontag das diesjährige Schleifchenturnier statt.
Erfreulicherweise waren rund 50 Mitglieder auf der Anlage erschienen, darunter viele Neumitglieder und Jugendliche.
In 4 Runden mit wechselnden Partnern wurden die grandiosen Siege herausgespielt und immer mit einem Schleifchen belohnt; für die eifrigsten "Sammler" gab es zur Belohnung eine große Flasche.
Inge und ihr Team versorgten alle mit Kaffee und Kuchen, mittel- bis hochprozentigen Getränken und Ramon lieferte das Essen - alle waren rundum zufrieden.
Die Bilder entstanden zu späterer Stunde, in der nur noch der harte Kern die Stellung hielt.

Schleifchenturnier 2019

Schleifchenturnier 2019 Schleifchenturnier 2019


28. April
2019

Saisoneröffnung am 28. April 2019

Leider waren es zur Saisoneröffnung keine Sommer-Temperaturen, aber wenigstens der angesagte Regen hat uns verschont.
So konnten um die Mittagszeit rund 40 Mitglieder aller Altersgruppen am Sonntag die - leider noch etwas weichen - Plätze einweihen mit von Adil wieder hervorragend ausgewählten Paarungen.
Inge hatte mit ihrem Team für alle kulinarischen Wünsche vorgesorgt, kräftig unterstützt auch von Ramon und seiner Küche.
So wie es aussah, hatten alle Spaß und das war auch das Ziel; auch einige Interessierte "noch-nicht-Mitglieder" fanden den Weg auf die Anlage und konnten sich informieren.
Hier ein paar Bilder zur Stimmung und Einstimmung

Saisoneröffnung Saisoneröffnung Saisoneröffnung Saisoneröffnung Saisoneröffnung Saisoneröffnung Saisoneröffnung


18. April
2019

Die Plätze sind offen .....

.... müssen aber schonend behandelt werden.
Das gute Wetter hat es ermöglicht, dass unsere Plätze so früh wie noch nie spielbereit sind. Dennoch sind sie stellenweise noch weich und bedürfen insgesamt einer guten Pflege. Daher -wenn wir die ganze Saison Freude an den Plätzen haben wollen, ist jeder und jede gefordert, die Plätze sorgfältig zu pflegen.
Dazu und zu weiteren Regelungen haben unsere Sportwarte im folgenden eine Reihe von Hinweisen herausgegeben, die beachtet werden sollten.

Platzpflege (vor allem, aber nicht nur zu Saisonbeginn)

Heimspiele der Mannschaften 2019

Trainingsplan Erwachsene (Platzbelegung)

Spiel ohne Schiedsrichter (Regeln u. Empfehlungen)




29. Februar
2019

Kurzbericht Mitgliederversammlung vom 28. März 2019

Die diesjährige Mitgliederversammlung mit Neuwahlen am 28. März 2019 dauerte nur gut zwei Stunden und verlief äußerst harmonisch.
Erstmals seit Jahren ist es gelungen, wieder alle Positionen im Vorstand zu besetzen, damit ist auch eine Verjüngung fast des gesamten Vorstandes verbunden.
Die finanzielle Situation ist befriedigend (könnte natürlich immer besser sein!), als größere Investition steht im nächsten Jahr (spätestens in 2 Jahren) der Hallenboden an; allerdings muss beim Alter unserer Anlage immer auch mit unplanmäßigen Reparaturen gerechnet werden .

Pressebericht Darmstädter Echo vom 11.04.2019 zur Mitgliederversammlung 2019 (Pressemitteilung Sandra Russo)

Zum Abschluß der Mitgliederversammlung wurden noch eine Reihe Mitglieder für 30, 40 und 50 Jahre Mitgliedschaft im Verein geehrt.

Neuer Vorstand 2019
Neuer Vorstand 2019

Ehrungen 2019
Ehrungen für 30, 40 bzw. 50 Jahre Mitgliedschaft

Alter Vorstand 2019
2019 ausgeschiedene Vorstandsmitglieder




23. März
2019

Herren-Doppelrunde 70+ sucht Verstärkung

Die schon länger existierende Doppelrunde einiger älterer Herren (Hobbyspieler) rund um Lutz Wolf sucht Verstärkung für den kommenden Sommer 2019; gespielt wird Mittwochs und Freitags.
Nähere Infos und Kontakt unter

70+ Oldies Doppelrunde




22. Januar
2019

Winterwanderung nach Nieder-Beerbach am 16.02.2019

Winterschuh Egal ob kalt oder warm - wir machen eine Winterwanderung zum Darmstädter Hof in Nieder-Beerbach.
Wegen der Reservierung der Plätze ist eine Anmeldung dringend erforderlich!
Alle Einzelheiten und Infos auf dem

Plakat zur Winterwanderung 2019




21. November
2018

Weihnachtsfeier 2018

Die diesjährige Weihnachtsfeier startet um 17.00 Uhr am 8. Dezember 2018 auf der Festwiese.
Nähere Einzelheiten auf dem

Plakat zur Weihnachtsfeier 2018




08. Oktober
2018

Turniertermin 2019

Der internationale Turnierkalender ist weitgehend fertig und hat auch für unser Turnier wieder eine kleine Terminverschiebung gebracht.
Im nächsten Jahr ist der Termin für "Tennis International" auf die Woche vom 24. bis 30. Juni 2019 festgelegt worden.

Damit liegen wir erstmals wieder seit langer Zeit vor dem Darmstädter Heinerfest (vom 04. bis 08.Juli 2019) und auch unmittelbar vor Beginn der Sommerferien in Hessen (ab 1.Juli 2019).

Eine weitere Änderung betrifft den Turnierbeginn. Wir haben bisher immer am Sonntag als erstem Spieltag festgehalten, um erst mit einem Frühschoppen und dann am Nachmittag mit der Quali langsam ins Turnier einzusteigen.
Ab nächstem Jahr wird der Turnierbeginn am Montag sein mit der Folge, dass einerseits -nach heutigem Stand- das Quali-Feld von 32 auf 24 verkleinert wird und andererseits der Montag schon gleich ein sehr voller Spieltag sein wird.
Bitte den Termin schon heute vormerken!




02. Oktober
2018

Inge Holzhause geehrt

Auf der Mitgliederversammlung am 22.09.2018 wurde Inge Holzhause, langjährige Vereinsspielerin und Vorstandsmitglied für Veranstaltungen, für ihren großen ehrenamtlichen Einsatz geehrt.
Sie koordiniert das Festwiesenteam bei Saisoneröffnung und Abschluss sowie bei der langen internationalen Turnierwoche im Sommer und sorgt mit ihrem Team für eine gute Atmosphäre auf der Tennisanlage.
Zudem koordiniert sie die Wanderungen im Verein, bei der Mitglieder neben dem Spiel durch Gespräche miteinander in Kontakt kommen und sich kennenlernen.
Die beiden Vorsitzenden Roland Ohnacker und Sabine Heilmann sagen DANKESCHÖN.

Inge Holzhause




10. September
2018

Außerordentliche Mitgliederversammlung am 22.09.2018

Der Vorstand lädt ein zu einer außerordentlichen Mitgliederversammlung
am 22. September 2018
um 14.30 Uhr
auf der Festwiese


anschließend Saisonabschluß mit "Generationen-Doppelspaß"

Einladung Mitgliederversammlung 22.9.2018 mit zahlreichen Anlagen (Kassenprüfung)




09. September
2018

Volle Hütte beim 5. Lappingcup
LK-Turnier und Flohmarkt


Unter der sportlichen Leitung von Adil Sevim und bei besten äusseren Bedingungen fand der 5. Lappingcup mit 52 Teilnehmern statt.
Inge Holzhause und Ihr Team sorgte für die Bewirtung von ca. 100 Gästen, von denen einige die Chance auf LK Steigerung nutzen konnten.
Vielen Dank an alle Helfer.

(Roland Ohnacker, Text + Fotos)

LK-Turnier 2018

LK-Turnier 2018

LK-Turnier 2018

LK-Turnier 2018

LK-Turnier 2018

LK-Turnier 2018

LK-Turnier 2018

LK-Turnier 2018




21. August
2018

Sport + Tennis Flohmarkt der Jugend

Flohmarkt 2018

Die Jugend des TCB 2000 organisiert erstmals am 8. September 2018 ab 10.00 Uhr einen Sport-Flohmarkt auf unserer Anlage.
Hier kann sich jeder beteiligen, der etwas Neues/Altes/Brauchbares/Interessantes aus dem Bereich des Tennis oder Sports zu verkaufen oder zu verschenken hat.
Unter dem Motto "Bares für Rares" kann jeder seinen Keller oder Dachboden durchforsten, ob sich nicht noch etwas findet, was anderen eine Freude machen könnte.
Wichtig: Anmeldung bis 1.9.2018!
Hier das Plakat mit Details:

Tennis-Flohmarkt der Jugend




27. Juni
2018

Tennis im Dunkeln macht keinen Spaß!

Der Hessische Tennis-Verband hat aktuell allen seinen Mitglieder empfohlen, sich an einer "Umfrage" in der EU-Diskussion um die Sommerzeit zu beteiligen. Hintergrund ist, dass eine mögliche form der Änderung negative Auswirkungen auf den Tennissport in den Abendstunden hätte. Hier geht es zu Schreiben des HTV und zur Umfrage...

Tennis im Dunkeln macht keinen Spaß
Aus diesem Grund wenden wir uns an Sie, liebe HTV-Mitglieder, denn die EU gibt allen Bürgern die Möglichkeit bis Mitte August über die Sommerzeit abzustimmen. Hier möchten wir, wegen der eventuell negativen Auswirkungen auf den Tennissport, aktiv werden und Sie entsprechend informieren.

Es gibt hier drei mögliche Szenarien:
1.) Es bleibt wie es ist.
2.) Die Wechsel von Winter- auf Sommerzeit und umgekehrt werden abgeschafft; es wird dauerhaft wieder Winterzeit eingeführt.
3.) Die Wechsel von Winter- auf Sommerzeit und umgekehrt werden abgeschafft; es wird dauerhaft Sommerzeit eingeführt.

Sollte sich Szenario 2 durchsetzen hieße das für den Tennisport:
a) Wegfall einer wichtigen Stunde an allen Abenden zur Ausübung unseres Sports
b) Zeitliche Enge für die Medenspiele mit Beginn 14 Uhr
c) Extrem zeitliche Enge für die Medenspiele mit Beginn 16 Uhr (Beispiel U14 am Freitag)
d) Zeitliche Enge für alle LK-Turniere, die unter der Woche spielen

Unsere Anregung an Sie ist somit an der Umfrage teilzunehmen und sich für die Option 3 zu entscheiden (summertime all year long), da es so dauerhaft eine Stunde länger hell ist und wir so unserem geliebtem Sport weiterhin im Sommer bis spät abends nachgehen können.

Hier der Link zur Umfrage (die Startseite läßt sich rechts auf "deutsch" umstellen)
Umfrage der EU zur Sommerzeit

Herzliche Grüße
Ihr HTV-Team



27. Juni
2018

Herren 70 Vizemeister in der Südwestliga!

Nachdem die Herren 70 im Jahr 2017 einen schon sensationellen Durchmarsch in der Hessenliga hingelegt hatten, ohne einen Wettkampf zu verlieren und mit Gewinn fast aller Doppel und einem großen Teil der Einzel, stand einem Aufstieg in die Südwestliga/Gruppe Nord der Regionalliga nichts im Wege.
Bei einer ersten Betrachtung der Gegner im März diesen Jahres konnte einem in Anbetracht der dort angegebenen Leistungsklassen zwar angst und bange werden; aber die alte Erfahrung, dass man Leistungsklassen auch durch viel spielen und passende Turniere nach "oben" bewegen kann, schien sich nach den ersten Spielen doch zu bewahrheiten.

Herren 70

von links: Erhard Glass, Klaus Krömmelbein, Dieter Klussmeier, Henry Heinrichs, Werner Müller, Rolf Maul-Poeplau

Zum Auftakt in Bad Ems hatten wir wohl noch zu viel Respekt - wir verloren 4:2, obwohl wir in 2 Einzeln und einem Doppel noch mindestens einen Punkt hätten holen können.
Es war uns aber eine Lehre - die nächsten Spiele gegen Merzig und Baunatal wurden glatt mit 4:2 gewonnen.
Nach zwei Wochen Pause ging es gegen Zwingenberg - hier sprang ein sauberer 5:1 Sieg heraus und in der Woche drauf ging es gegen den Lokalrivalen TEC Darmstadt. Auch hier stand am Schluss ein 5:1 für uns, wobei Erhard Glass gegen Kurt Fürst in einem sehenswerten Kampf am Schluß mit 6:7, 6:3 und 10:7 die Oberhand behielt.
Das letzte Spiel in Kaiserslautern ging 3:3 aus, wobei sich durch den Sieg von Bad Ems gegen Baunatal an unserem Gesamtergebnis nichts mehr änderte.
Damit sind wir im ersten Jahr in der Südwestliga direkt Vizemeister geworden und hatten -bei etwas mehr Glück- sogar die Chance zum Aufstieg in die Regionalliga!
.... und schauen jetzt schon voller Spannung auf das nächste Jahr - wir werden es noch einmal versuchen!

Dieter Klussmeier


08. Juni
2018

Silke Angersbach Hessenmeisterin

Bei den Hessenmeisterschaften der Seniorinnen konnte Silke Angersbach einen Riesen-Erfolg erringen: sie wurde ohne Satzverlust Hessenmeisterin der Damen 50.
Herzlichen Glückwunsch !!!!

Hierzu der Artikel des Darmstädter Echon vom 5. Juni 2018:
Silke Angersbach Hessenmeisterin 2018




01. Mai
2018

Mitgliederversammlung und Saisoneröffnung 2018

Bei (fast durchgängig) strahlendem Wetter kamen rund 120 Mitglieder zur Mitgliederversammlung und anschließenden Saisoneröffnung - rund doppelt so viele wie normal.
Lag es am Wetter oder etwa an der Einladung von Ramon zum kostenlosen Essen und Trinken oder sollten die Mitglieder tatsächlich wieder mehr Interesse am Clubgeschehen haben (der Optimismus stirbt zuletzt)?
Ein paar Dinge sind erwähnenswert: zunächst ein dickes, fettes "DANKE" an Ramon, einen Glückwunsch zu 40 Jahre Mitgliedschaft, eine Danke an Magda, die ihre Trainertätigkeit (vorübergehend) beenden wird, Glückwunsch nachrträglich an Adil und seine Frau zur Hochzeit und und und .... eigentlich kann man alles auf den nachfolgenden Bildern sehen.

Eröffnung 2018 Eröffnung 2018 Eröffnung 2018 Eröffnung 2018 Eröffnung 2018 Eröffnung 2018 Eröffnung 2018 Eröffnung 2018 Eröffnung 2018 Eröffnung 2018 Eröffnung 2018 Eröffnung 2018 Eröffnung 2018 Eröffnung 2018 Eröffnung 2018 Eröffnung 2018 Eröffnung 2018 Eröffnung 2018


05. April
2018

Saisoneröffnung 2018

Am 29.April ist Saisoneröffnung.
Hierzu lädt Ramon zur Nachfeier seines Geburtstages ein.
Hierfür ist eine Anmeldung dringend und zwingend erforderlich!
Bitte hierzu das beigefügte Plakat lesen.

Saisoneröffnung 2018




26. Februar
2018

TCB 2000 Newsletter 01 und 02/2018

Der Vorstand hat in den "Newsletter 2018-1 und 2018-2" einige Informationen zur vergangenen Saison und vor allem die derzeit schon feststehenden Termine für das Jahr 2018 zusammengestellt.
Bitte beachten: Mitgliederversammlung ist am 29. April 2018 um 12.00 Uhr!
Jedes Mitglied bzw. jede Familie sollte diese Schreiben per Mail erhalten haben.
Falls nicht, bitte die beim Verein hinterlegte Mail-Adresse überprüfen (lassen)!

TCB 2000 Newsletter 01/2018

TCB 2000 Newsletter 02/2018




21. Februar
2018

Wanderung zum Naturfreundehaus "Moret" am 18. März 2018

Vor Saisonbeginn wollen wir uns noch einmal treffen und zum Naturfreundehaus "Moret" wandern.
Alle Infos dazu unten als PDF.

Anmeldung (wg. Platzreservierung) bitte unbedingt bei Inge Holzhause bis spätestens 09. März 2018 unter
Telefon: 06151- 6603 058 (auch auf Anrufbeantworter) oder
Mail: wholzhause@t-online.de


Wanderung Moret 18. März 2018




10. Dezember
2017

Weihnachts-Spaziergang und -feier 2017 und

.... und wieder ist das Jahr bald rum und die Wanderer des TCB machten sich auf den Weg.
Vom Clubhaus aus ging es mit den ersten kleinen Schneeflocken in Richtung Ludwigshöhe.Pünktlich mit Erreichen des Turms nahm der Schneefall zu, sodass die Aussicht auf Darmstadt zunehmend schlechter, die Aussicht auf die warme Hütte aber zunehmend besser wurde.
Xmas Alle

Nach einer guten Stunde mit den ersten wärmenden Getränken und Kaffee und Kuchen ging es zurück, wobei sich die rund 20 Wanderer teilten; rund die Hälfte ging zurück zum Club, der Rest machte sich auf zum Weihnachtsmarkt, wo das Orga-Team um Inge und Flo (.... tausend Dank dafür!) einen Tisch für den Tennisclub reserviert hatten.
Hier ging es mit Glühwein, Appel-Glühwein und ähnlichen Getränken weiter, bis sich die ersten etwa gegen 17.30 verabschiedeten.
Klein, aber fein ... so lässt sich auch diese Veranstaltung wieder einordnen, zumal erfreulicherweise diesmal nicht nur "Stammgäste", sondern auch ein paar neue dabei waren....

Xmas 2017 Xmas 2017 Xmas 2017 Xmas 2017 Xmas 2017 Xmas 2017 Xmas 2017 Xmas 2017 Xmas 2017 Xmas 2017 Xmas 2017 Xmas 2017 Xmas 2017 Xmas 2017 Xmas 2017 Xmas 2017


08. November
2017

Weihnachtsfeier 2017 und weitere Termine 2018

Nachdem unsere letzten Weihnachtsfeiern doch ganz gut besucht waren, wollen wir uns auch in diesem Jahr wieder treffen.
Los geht es am Samstag, 9.12.2017 um 13.00 Uhr (Treffpunkt vor dem Clubhaus) zu einer Wanderung auf die Ludwigshöhe. Dort kehren wir ein, essen, trinken und schwätzen etwas, bevor es dann ubers Böllenfalltor zurück geht.
Entweder zum Weihnachtsmarkt, wo für uns ab 16.00 Uhr ein Tisch in der Hütte/Zelt "Salm" ab 16.00 Uhr reserviert ist oder -wer will - zurück zum Clubhaus.
Alle Infos nochmals unten als PDF.
(Die im Rundschreiben (siehe unten) angekündigte Weihnachtsfeier in der Halle ist nicht möglich.)

Aber:
Bitte unbedingt schon jetzt bei Dorothea Schmidt bis spätestens 28. November 2017 anmelden unter
Telefon: 06151- 596288 (auch auf Anrufbeantworter) oder
Mail: dschmidt-da@gmx.de

Weihnachtsfeier 2017 Infos

Mitgliederrundschreiben Nr.4 vom 5.11.2017 mit Terminen




12. September
2017

Saisonabschluss 2017

Es sollte was anderes werden - und es war was anderes.
Die Festwiese war schon lange nicht mehr - außer an Tagen unseres Damenturniers - so gut besetzt wie am Sonntag, 10. September ab 12.00 Uhr. Die Organisatoren - Inge und ihre Truppe mit Bento für den kulinarischen Teil, Adil und Magda für den sportlichen Teil - hatten sich viel einfallen lassen und einiges Neue auf die Beine gestellt.

Brille

So gab es über den Tag verteilt eine doppelte Mixrunde mit jeweils "alt mit jung" gegen "alt mit jung" - dies machte erkennbar richtig Laune und führte vor allem auch zu neuen Bekanntschaften, die wohl sonst nicht entstanden wären.
Dazwischen gab es noch ein paar Überraschungen mit sangesfreudigen Mannschaften und Akkordeon-Virtuosen (ich habe mir den Kopf über die weibliche Form zerbrochen, aber nix gefunden - man könnte wieder sagen "...typisch, die deutsche Sprache kennt nur männliche Virtuosen!") und eine 10-teilige Fragerunde zu Tennis, die von Dagmar souverän gewonnen wurde.
Da das Wetter auch weitgehend mitspielte und die Sonne für durchaus angenehme Temperaturen sorgte, gingen die letzten erst bei Einbruch der Dunkelheit.
Es war ein rundum gelungenes Fest und und ein großer Dank geht an die Organistoren, die zufrieden feststellten "... es hat sich gelohnt".

Und nebenbei wurde vom Vorstand noch ein Scheck über 900,-€ an Martin Heimes für die Aktion "Du musst kämpfen" - Hilfe für krebskranke Kinder übergeben; es war der Erlös aus der Tombola und dem Verkauf der Armbänder beim Turnier.

Unter dem unten stehenden Link finden sich rund 80 Fotos der Veranstaltung; dazu noch ein Hinweis:
da ich ungern Fotos von Kindern und Jugendlichen öffentlich ins Netz stelle, sind auf der Bilderseite keine entsprechenden Fotos zu finden. Da ich aber eine ganze Reihe Bilder von unserem Nachwuchs gemacht habe, wäre es schade, wenn sie keiner sieht.
Daher sind diese Bilder seit 13. September am schwarzen Brett im Clubhaus ausgehängt und jeder kann dann bei mir per Mail sich ein oder mehrere Fotos bestellen (sende ich digital per Mail). Näheres am Aushang der Bilder.

Fotos vom Saisonabschluss 2017 am 10. Sept. 2017




29. August
2017

Mannschaften feiern auf der Festwiese

Am vergangenen Wochenende (27. und 28. August) war die Festwiese Treffpunkt einiger den erfolgreichen Abschluss der Medensaison 2017 feiernden Mannschaften.
Am Sonntagabend trafen sich die Damen 30 (Vizemeister der Hessenliga), die Herren 40 (Meister Bezirksliga A und Aufsteiger in die Bezirksoberliga) und die Herren 30 (Vizemeister Gruppenliga). Es wurde bei bestem Sommerwetter richtig feucht-fröhlich und soll den Gerüchten nach bis weit in die Nacht gegangen sein.

Herren 40

Damen 30 Damen 30

Damen 30

Damen 30

Damen 30

Am Montag feierten dann die Herren 70 (mit den Herren 65) und mit Anhang ihren bisher größten Erfolg mit dem Gewinn der Hessischen Mannschaftsmeisterschaft und dem damit verbundenen Aufstieg in die Südwestliga der Regionalliga Südwest.

(siehe auch Presseartikel aus "Mein Südhessen"

Herren 70

Herren 70 Herren 70

Herren 70 Herren 70

Herren 70

Herren 70 Herren 70

Herren 70





23. August
2017

Herren 70 werden vorzeitig Hessischer Mannschaftsmeister

Der Klassenerhalt war das primäre Ziel der Herren 70 in der Saison 2017, schließlich war man im letzten Jahr "nur" Vierter.
Nach den ersten Spielen zeichnete sich aber ab, dass es auch mehr werden könnte.
Nach dem 6. Spieltag haben die Herren 70 nun 12:0 Punkte und ein fast sensationelles Spielverhältnis von 30:6, also nur 6 Spiele (von insgesamt 36) verloren.
Damit sind die Herren 70 schon vor dem letzten bedeutungslosen Spiel (gegen Palmengarten Frankfurt am 28.8.2017 zuhause auf eigener Anlage) Hessischer Mannschaftsmeister und steigen auf in die Südwest-Liga der Regionalliga, ein bisher einmaliger Erfolg im TCB.

siehe hierzu auch den Artikel im "Darmstädter Echo" vom 23.8.2017




06. Juni
2017

Gelungenes Schleifchentunier am Pfingstmontag

Am Pfingstmontag veranstaltete der Tennisclub TCB 2000 auf seiner Anlage hinter der Radrennbahn sein traditionelles Schleifchenturnier. Dieses Turnier dient vor allem dem Kennenlernen zwischen den Clubmitgliedern, die nicht zusammen in Mannschaften spielen. Es gibt keine Spielklassen, und die Paarungen – nur Doppel – werden vor jedem Spiel neu zusammengestellt. Man möchte zwar gewinnen, aber der Spaß steht an erster Stelle.

Schleifchenturnier

Da spielt natürlich der gesellige Teil auf der Festwiese während und vor allem nach dem sportlichen Programm eine wichtige Rolle. Hier kommen auch Mitglieder miteinander ins Gespräch, die sich sonst so gut wie nie sehen und auch noch nie miteinander gespielt haben.
Auch das Wetter spielte an diesem Pfingstmontag mit. Die Sonne schien freundlich auf die eifrigen Spieler und Spielerinnen, ohne zu viele Schweißtropfen auf die Stirn zu treiben, und auch der Wind hielt sich zurück. So konnten die knapp vierzig Teilnehmer das Turnier in vollen Zügen genießen
Anschließend traf man sich noch auf der Festwiese zum Ausklang mit Kaffe, Kuchen und und dem einen oder anderen Weinchen.....

(siehe auch unter "Presse")

Frank Raudszus
Pressewart TCB2000

.... und Clubwirt Ramon verwöhnte die Teilnehmer wieder einmal mit seinen kulinarischen Köstlichkeiten.

Schleifchenturnier Schleifchenturnier Schleifchenturnier Schleifchenturnier




14. April
2017

Goldene Regeln für perfekte Tennisplätze

Immer zu Beginn der Saison passiert auf den Tennisplätzen Entscheidendes:
Die Pflege und Behandlung der Plätze in den ersten 4-6 Wochen entscheidet darüber, wie die Plätze den Rest der Saison aussehen. Das heißt

.. gute Pflege der Plätze am Anfang = Top-Plätze die gesamte Saison
.. schlechte Pflege der Plätze am Anfang = Sch.....-Plätze die gesamte Saison plus unendlich viel Zusatzarbeit für den Platzwart

Daher hat Florian Weber sich die Mühe gemacht, "Goldene Regeln für perfekte Tennisplätze" aufzustellen mit der dringenden Bitte, diese zu beachten und anzuwenden.
Und noch eine zusätzliche Anmerkung: man muss nicht gleich an den ersten Spiel- und Trainingstagen jeden Ball erlaufen und dann wie Donald Duck abbremsen; genau dadurch werden große Schollen losgetreten, die nur schwer wieder fest werden (vor allem in den Randbereichen der Plätze).

zu den "Goldenen Regeln für perfekte Tennisplätze"


09. März
2017

Mitgliederversammlung am 27. März 2017

Ohnacker Am 27. März fand die diesjährige Mitgliederversammlung mit Vorstandswahlen statt.
Rund 60 Mitglieder fanden sich im Clubhaus ein, erfreulicherweise nicht nur Rentner, sondern auch rund die Hälfte Jüngere.
Große Überraschungen gab es keine, leider auch keine positiven, was die Vorstandswahlen betrifft. So fanden sich wieder keine Bewerber für die schon seit Jahren unbesetzten Posten der Mitgliederverwaltung und der Hallenvermietung, noch schwerwiegender ist aber die Nicht-Besetzung des Kassenwartes.
Der 1. Vorsitzende Roland Ohnacker zeigte sich tief enttäuscht und machte deutlich, dass die mehrfache Nicht-Besetzung von Vorstandspositionen ganz deutich zu finanziellen Folgen führen wird, da die ausstehenden Aufgaben dann von bezahlten Kräften (u.a. Steuerberater) erledigt werden müssen.
Er appellierte nochmals eindringlich an die Mitglieder, hier mit allen Kräften nach Lösungen zu suchen.
Zum Abschluss der Mitgliederversammlung gab es noch einige Ehrungen für langjährige Mitglieder.

Für 50 Jahre Mitgliedschaft wurden geehrt:
das Ehepaar Hupfer und Reinhold Fleischmann
Ehrung

Für 40 Jahre Mitgliedschaft wurden geehrt:
Werner Müller und das Ehepaar Bernhard Schmidt (und Harald Maurer, nicht auf dem Bild)
Ehrung

Für 30 Jahre Mitgliedschaft wurden geehrt:
Frank Raudszus (und Barbara Raudszus, nicht auf dem Bild) und Ursel Hatzius
Ehrung Ehrung




09. März
2017

Neue Homepage des TCB 2000

Um fast genau Mitternacht vom 8. auf den 9. März 2017 habe ich die völlig überarbeitete neue Homepage des TCB 2000 ins Netz gestellt.
Nach der Komplett-Erneuerung der Turnierhomepage war das fällig und die letzten 2 Monate gingen drauf mit intensiver Suche nach neuen Fotos, nach einer neuen Systematik und nach einem insgesamt anderen Erscheinungsbild.
Wer sich an die bisherige Erscheinungsform gewöhnt hat, muss nun etwas umdenken. Die bisherige Vielzahl von Links an verschiedenen Stellen der Homepage ist einer einzigen Zeile gewichen; hier gibt es sogenannte "Klappmenüs",die durch das darüberfahren mit der Maus weitere Unterpunkte zeigen.
Lediglich die beiden Punkte "Impressum" und "Datenschutz" sind aus rechtlichen Gründen auf jeder Seite unten zu sehen.

Auf der alten Homepage waren viele Fotos leider schon Jahre alt (z.B. Bilder von der Anlage); die werde ich im Laufe des Frühjahrs ersetzen und ergänzen, sodass wir hoffentlich im Sommer wieder für alles aktuelle Fotos haben.
Viel Spass mit den Seiten und wie immer - Lob, Kritik, Anregungen, Fehlerhaftes und Fehlendes und vor allem überschäumende Begeisterung direkt an mich!
Dieter Klussmeier


21. Februar
2017

Mitglieder-Rundschreiben vom Februar 2017

Am 19.2.2017 hat der Vorstand sein erstes Rundschreiben des Jahres an die Mitglieder (per Mail) verschickt.
Zwei Dinge sind darin besonders wichtig:
1. der Überblick über die Termine im Tennisjahr 2017 und
2. die dringende Bitte an alle Mitglieder, sich um die Besetzung von Positionen im Vorstand Gedanken zu machen.
Philip Berreth wird als Finanzreferent aufhören, diese Position muss unbedingt wieder besetzt werden.
Auch im Jugendbereich ist dringend Unterstützung erforderlich ......

.... hier das komplette Rundschreiben


18. Februar
2017

17 Teilnehmer bei der Wanderung zur Burg Frankenstein

Frankenstein

Zur Wanderung fanden sich 13 Frauen, 2 Männer und 1 Hund ein. Bei trockenem Wetter und bedecktem Himmel starteten wir um kurz nach 11 Uhr und waren bereits gegen 12.30 Uhr auf der Burg Frankenstein. Mit dem Auto kam unser Vorstandsmitglied Jürgen Raddatz nach ........

.... mehr lesen und mehr Fotos (PDF nachbearbeitet, jetzt besser)

Text und Fotos: Dorothea Schmidt


26. Januar
2017

Wanderung zur Burg Frankenstein

Frankenstein

Alle Mitglieder und Freunde des Vereins sind eingeladen zur zweiten Winterwanderung des TCB2000.
Am 18. Februar 2017 um 11.00 Uhr wird es losgehen vom Friedhof in Darmstadt-Eberstadt.
Parkplätze sind vorhanden. Mit der Straßenbahn erreicht man den Treffpunkt mit den Linien 7 und 8.
Natürlich gibt es unterwegs auch einen "Einkehrschwung" !

Eine Anmeldung ist unbedingt erforderlich wegen der Reservierung der Plätze im Lokal !!!
Anmeldung nur bei Inge direkt über

Tel.: 06151 660 3058
Mobil: 0172 655 8507
E-Mail: wholzhause@t-online.de


Wir hoffen auf zahlreiche Teilnehmer !


30. Dezember
2016

Damen 30 in der "Deutschen Tenniszeitung"!

Damen 30

Wer die neueste Ausgabe der "DeutschenTenniszeitung" (Nr. 12/1 2016/2017, liegt derzeit im Clubhaus aus) genauer anschaut, wird auf den Seiten 46 und 47 einige bekannte Gesichter entdecken.
Unsere Damen 30 - seit Jahren in der Hessenliga erfolgreich unterwegs - waren 2016 im Trainingscamp bei "Patricio Travel", einem Tennis Reise- und Trainingsanbieter, der eng mit dem deutschen Tennisbund zusammen arbeitet.
Das Training unserer Damen wurde wohl intensiv von einem Fotografen begleitet, um daraus für die Deutsche Tenniszeitung einen Beitrag gestalten zu können.
Die Übungen standen unter dem Motto: 5 Kontrollpunkte - Vordehnung des Körpers, Treffpunkt fixieren, Bewegungskette, Gleichgewicht, Richtungsstabilität.

.... hier der Artikel (Auszüge) mit Fotos


29. Dezember
2016

Neue Homepage "Tennis International"

Homepage TI

Seit wenigen Stunden ist eine völlig überarbeitete Homepage für unser Turnier "Tennis International" im Netz.
Schon länger gab es den Wunsch nach einer Modernisierung, daher habe ich mich nach dem letzten Turnier ab etwa September drangemacht, die vielen Dateien anzupassen.
Die Inhalte sind im wesentlichen geblieben; bei der Struktur haben wir die wichtigen Rubriken hervorgehoben und die anderen ans Ende der Seite verschoben. Insgesamt gibt es völlig andere Farbgestaltungen und mehr und meistens größere Bilder.

Ein paar Zahlen, um einen Eindruck vom Umfang der Überarbeitung zu bekommen:
die Homepage umfasst z. Zt.insgesamt 495 Megabyte und 4584 Dateien in 102 Ordnern; natürlich musste nicht alles neu gemacht werden (zu den Dateien zählen z.B. auch unsere Turnierzeitungen als PDFs der vergangenen Jahre), aber grob geschätzt musste ungefähr die Hälfte der Dateien geprüft und geändert werden.
Viel Zeit hat natürlich das Aussuchen und Bearbeiten der neuen Bilder beansprucht; für jedes jetzt vorhandene Bild habe ich mindestens 5 weitere ausgesucht und mich dann irgendwann für eins entschieden.
Mir gefällt es jedenfalls (sonst hätte ich es nicht veröffentlicht) ich hoffe, allen anderen auch.

Schaut es euch an - bitte auch kritisch - und gebt mir Rückmeldungen aller Art.
Dieter Klussmeier, 29. Dezember 2016

.... hier gehts direkt zur Turnier-Homepage


11. Dezember
2016

Gelungener Weihnachtsspaziergang

Der Wettergott hatte es mal wieder gut gemeint; es war nicht mehr so kalt wie die Tage zuvor und die Sonne war zu sehen; was will man mehr für einen gemütlichen Spaziergang vom Clubgelände zur Ludwigshöhe.

xmas16

Die Entfernung überforderte niemand und die Einkehr in der gut gewärmten Ludwigsklause war dann auch schnell der erste Höhepunkt. Ein gemütlicher Aufenthalt und zwischendurch ein Blick über das sonnige Darmstadt begeisterte alle.
Gegen 17.00 Uhr war man zurück im Clubhaus, wo schon am Eingang ein Glühwein auf die Wanderer wartete. Danach gings nochmal nach oben zu Ramon, um auch eine kulinarische Unterlage für den weiteren Tag und Abend zu schaffen,
Wieder eine von Inge und ihrem Team hervorragend organisierte Veranstaltung, die - wie immer - mehr Zuspruch verdient hätte.

xmas16 xmas16

xmas16 xmas16

xmas16 xmas16



Impressum       Datenschutz
letzte Aktualisierung: 06. Mai 2021
© Copyright TCB 2000 Darmstadt e.V.